César-Franck-Athenäum Kelmis – Primarschule

Die Primarschule des César-Franck-Athenäum (CFA), gelegen Parkstraße 32, ist eine bilinguale Schule im Herzen des Dreiländerecks (Belgien-Niederlande-Deutschland). An der Schule wird neben dem Sprachenerwerb in Deutsch und Französisch auch Wert auf den Umgang mit Heterogenität gelegt.

Das CFA ist gut vernetzt, so ist eine gute Zusammenarbeit mit externen Diensten wie beispielsweise Kaleido gelebte Realität und eine Selbstverständlichkeit.

In der CFA-Primarschule hat jeder das Recht darauf, anders zu sein. So besuchen sowohl Schüler mit als auch ohne Beeinträchtigung die Schule.

Das Lehrerkollegium ist motiviert und stellt sich den Herausforderungen mit Elan und Zielstrebigkeit – egal ob Präsenz- oder Fernunterricht. Auch digital ist die Schule gut aufgestellt. Jeder Klassenraum ist mit den modernsten Medien ausgestattet, die Computerklasse bietet Platz für 30 Schüler, die Schüler lernen an I-Pads und interaktiven Tafeln.

Fächerverbindender, kompetenzorientierter und differenzierter Unterricht gehören ebenso zum Angebot wie Projektpädagogik.

Außerschulische Lernorte fordern heraus – das CFA organisiert eine Bauernhofklasse (1./2. Schuljahr), eine Sportwoche (3./4. Schuljahr) und eine Meeresklasse (5./6. Schuljahr) alle zwei Jahre.

Es wird mit Kopf, Herz und Hand gelernt, die Methodenvielfalt kennt keine Grenzen – weder sprachlich noch fachlich.