Hitzewelle: Zwei Polizeiverordnungen zu Präventivmaßnahmen

Die Provinz Lüttich hat zwei Polizeiverordnungen (in Französisch) veröffentlicht, die zum einen darauf abzielen, die Organisation öffentlich zugänglicher Veranstaltungen im Freien zu regeln, und zum anderen die Präventivmaßnahmen der Kommunalbehörden angesichts der Brandgefahr auf dem Gebiet der Provinz im Zusammenhang mit der derzeitigen außergewöhnlichen Hitzewelle zu unterstützen.

Diese Verordnungen stehen im Zusammenhang mit der vom Wetteramt KMI ausgegebenen Warnstufe Orange bis Rot, der Auslösung der Alarmphase des nationalen Plans „Hitzewelle“ sowie den Analysen, die in den letzten Tagen von den föderalen, Provinz- und Kommunalbehörden durchgeführt wurden.

Das Ziel besteht nicht darin, die Durchführung genehmigter Veranstaltungen zu verhindern, sondern sicherzustellen, dass diese unter Bedingungen stattfinden, die mit dem Schutz der Gesundheit und der Sicherheit der Teilnehmer und Organisatoren vereinbar sind.

Erinnerung: Pflichtangaben auf Plakaten

In Belgien müssen Vereine, die Plakate, Flyer oder andere Drucksachen veröffentlichen, bestimmte Angaben machen:

1. Verantwortlicher Herausgeber
Anzugeben sind:

Vorname und Nachname
vollständige Wohnadresse
👉 Diese Person muss:

eine natürliche Person sein (keine Organisation)
volljährig sein
ihren Wohnsitz in Belgien haben
⚠️ Es muss die private Wohnadresse angegeben werden, nicht die Adresse des Vereins.

2. Angaben zum Verein
Außerdem sind anzugeben:

der vollständige Name des Vereins
der Sitz des Vereins
3. Wo müssen diese Angaben stehen?
Sie können am unteren Rand des Plakats oder an der Seite angebracht werden.
Die Schrift darf klein sein, muss aber lesbar bleiben.

Warum?
Damit festgestellt werden kann, wer für das Dokument verantwortlich ist, falls Fragen oder Probleme auftreten.

Gemeinderat tagt heute Abend (20 Uhr) – Link zur Liveübertragung – Erste Haushaltsanpassung

Heute Abend (20 Uhr) tagt unser Gemeinderat. Die Tagesordnung entnehmen Sie dem Downloadbereich. Hier finden Sie auch die Angaben zur ersten Haushaltsanpassung 2026. Die Sitzung wird live auf YouTube übertragen.

Achtung: Temperaturen steigen weiter an – Kode Orange!

Die Hitze wird diese Woche in Belgien anhalten und sich in den kommenden Tagen noch weiter verstärken. Bereits heute könnten die Temperaturen stellenweise bis zu 32 Grad erreichen, insbesondere im äußersten Süden des Landes. Ab morgen werden die Höchsttemperaturen in den meisten Regionen 35 Grad erreichen und überschreiten, und für fast das gesamte Land gilt eine Warnstufe Orange. Zudem bleiben auch die Nachttemperaturen besonders hoch. Am Wochenende könnte ein Gewittersystem zu einem leichten Temperaturrückgang führen.

Weitere Informationen finden Sie in den Empfehlungen des Krisenzentrums zu Hitzewellen.

 

Foto: Unsplash

Neuer Haupteingang und Empfang an unserem Gemeindehaus

Wichtige Neuerung heute für alle Bürgerinnen und Bürger: Der Zugang zu unserem Gemeindehaus erfolgt nicht mehr über den bisherigen Haupteingang, sondern über den Innenhof.

Vom Empfang aus werden Sie zu den jeweiligen Diensten weitergeleitet.

Das Gemeindehaus ist vormittags täglich (von Montag bis Freitag) von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet. Nachmittags (montags, dienstags, mittwochs) sind der Empfang und die Dienste von 14 bis 17 Uhr für Sie da, donnerstags bis 18 Uhr. Freitags schließt die Verwaltung um 12.30 Uhr.

Nicht vergessen: Unsere Dienste arbeiten ausschließlich auf Termin. Termine können online über termin.kelmis.be gebucht werden.

Schauen Sie sich das Video dazu auf YouTube an.

Zugang zum Gemeindehaus ab Montag nur noch über den Innenhof

Am kommenden Montag steht eine wichtige Etappe des Umbaus unseres Gemeindehauses an: Dann wird der Empfang sich nicht mehr, wie üblich, im Eingangsbereich des Gemeindehauses befinden, sondern im Anbau im Innenhof. Der Zugang für die Bürgerinnen und Bürger erfolgt also ausschließlich über diesen Weg.

Nach einer obligatorischen Anmeldung wird in neu gestalteten Warteräumen Platz genommen und auf die Weiterleitung an den zuständigen Dienst gewartet.

Eine zweite Neuerung: Der Dienst Staatsangehörigkeitswesen (ehemalig Ausländerdienst) ist ab dem kommenden Montag im linken Gebäude im Innenhof untergebracht. In seiner bisherigen Bleibe (im Hauptgebäude) wird der jetzige Empfang abgebaut, um Platz für ein weiteres Büro zu machen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wandert der Dienst zurück an die alte Wirkungsstätte.

Neuer Seniorenbeirat eingesetzt

Am Montag ist der neue kommunale Seniorenbeirat eingesetzt worden. Der Beirat hat als Aufgabe, die Interessen der Senioren zu vertreten und gezielt in Form von Gutachten zu Plänen, Aktivitäten und Projekten der Gemeinde Kelmis beratend Stellung zur Seniorenthematik zu nehmen und mit einbezogen zu werden.

Die zuständige Schöffin ist Nadine Rotheudt.

Antrag auf die Erneuerung einer Umweltgenehmigung

Die Firma Lucien Schröder hat einen Antrag auf für die Erneuerung der Umweltgenehmigung für die Weiterführung einer Schreinerei, am Standort Hochheid, 9 in 4728 Hergenrath (Katasterparzellen Gem 3, Flur D, Nr. 193 V) gestellt.

„Auf der Grundlage der Beschreibung der Tätigkeiten, Lagerstätten und Anlagen sowie der im Projekt geplanten Maßnahmen ist davon auszugehen, dass die damit verbundenen Umweltauswirkungen nicht als erheblich anzusehen sind.

Die wichtigsten Auswirkungen des Betriebs betreffen:

Möglichen Lärmbelästigungen für die Nachbarschaft; Luftemissionen (Sägespäne, Holzstaub, Verbrennungsgase, Lackierkabine); Brandrisiko.

Verunreinigung von Boden, Untergrund und Grundwasser im Zusammenhang mit der Lagerung gefährlicher und/oder brennbarer Stoffe und Abfälle.

Der Betrieb ist werktags von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung, die Pläne und die weiteren Unterlagen des Dossiers fassen die wichtigsten Ökologischen Parameter des Projekts ausreichend zusammen. Die betroffene Öffentlichkeit erhält somit die Informationen, auf die sie Anspruch hat, und die entscheidungsbefugte Behörde ist hinreichend über die möglichen Umweltauswirkungen des Projekts informiert.

Das Projekt ist demnach nicht einer vollständigen Bewertung der Auswirkungen zu unterziehen.“

Sekretariat zieht am Dienstag um – Dienst am Mittwoch wieder erreichbar

Im Zuge der Umbauarbeiten unseres Gemeindehauses zieht am Dienstag das Sekretariat um. An diesem Tag wird dieser Dienst nicht erreichbar sein. Am Mittwoch stehen unsere Kolleginnen Ihnen wieder zur Verfügung.

Recyclinghof vom 16. bis 20. Juni geschlossen

Eine Mitteilung der Interkommunalen Intradel:

Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird der Recyclinghof auf der Lütticher Straße vom Dienstag, den 16. Juni bis einschließlich Samstag, den 20. Juni 2026 ausnahmsweise geschlossen.

Intradel bittet die Kundschaft, auf die benachbarten Recyclinghöfe auszuweichen, und zwar auf folgende:

Bleyberg

Rue du Cheval Blanc 82/Z

4852 PLOMBIERES

Tel.: 087/46.23.03

 

Raeren

Rovert

4731 RAEREN

Tel.: 087/55.75.10

Für mehr Informationen :

www.intradel.be oder 04/240.74.74

Steuer auf energieineffiziente Mietwohneinheiten: Erklärungsfrist bis Ende September verlängert

Die Erklärungsfrist in Zusammenhang mit der Steuer auf energieineffiziente Mietwohneinheiten in unserer Gemeinde wird bis Ende September verlängert: Aufgrund des Poststreiks von Ende März bis Mitte Mai dauert die Zustellung der Informationsschreiben bis heute an. Da aus diesem Grund die bisherige Frist (30. Juni) zu kurz ist – vor allem für Eigentümer, die noch einen PEB-Ausweis anfertigen lassen müssen – können die entsprechenden Akten nun bis zum 30. September eingereicht werden.

Wichtig: Alle Eigentümer (-innen) müssen das Formular einreichen, auch diejenigen, die das Haus selbst bewohnen.

Alle Informationen und Dokumente zur Steuer hier.

Fragen: energie@kelmis.be

Autobahnschilder machen das Museum Vieille Montagne sichtbar!

Entlang ausgewählter Autobahnachsen weisen neue großformatige Hinweisschilder auf das Museum Vieille Montagne (MVM) hin. Mit einer Größe von 6 x 3 Metern sorgen die sogenannten Animationsschilder für eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit des Museums und stärken damit nachhaltig den touristischen Auftritt der Gemeinde und der gesamten Region.
Das Projekt geht auf die vorherige Legislaturperiode zurück. Tourismusministerin Valérie De Bue hatte damals das Commissariat général au Tourisme (CGT) beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Service public de Wallonie (SPW) sowie weiteren Institutionen, ein Konzept zur Platzierung touristischer Hinweisschilder entlang wichtiger Autobahnachsen auszuarbeiten und umzusetzen. Das Museum Vieille Montagne wurde dabei als eines der ausgewählten kulturellen Aushängeschilder berücksichtigt.
Die neuen Schilder richten sich gezielt an Durchreisende und laden dazu ein, die Autobahn zu verlassen und ein bedeutendes Kapitel der regionalen Industrie- und Kulturgeschichte zu entdecken. Das Museum Vieille Montagne erzählt die einzigartige Geschichte des Zinkabbaus und der industriellen Entwicklung rund um Kelmis – ein Erbe von internationaler Bedeutung.
Björn Klinkenberg, Tourismus- und Kulturschöffe der Gemeinde Kelmis & geschäftsführender Verwalter der Autonomen Gemeinderegie (AGR), begrüßt die Maßnahme ausdrücklich: „Die neuen Hinweisschilder sind ein starkes Signal für unseren Tourismusstandort. Sie machen das Museum Vieille Montagne dort sichtbar, wo viele Menschen unterwegs sind, und laden dazu ein, unsere Region bewusst zu entdecken. Das ist ein wichtiger Schritt, um Kultur, Geschichte und regionale Identität stärker nach außen zu tragen.“
Auch im Museum selbst wird die neue Sichtbarkeit positiv aufgenommen: Jan Sabri Cetinkaya, Leiter des Museums Vieille Montagne, betont: „Die Präsenz auf den Autobahnen ist für uns von großer Bedeutung. Sie erhöht die Wahrnehmung des Museums deutlich und spricht neue Besuchergruppen an. Das stärkt nicht nur das Museum, sondern auch das kulturelle Angebot der gesamten Gemeinde.“
Mit der Aufstellung der Autobahnschilder wird ein weiteres konkretes Zeichen für die Aufwertung des touristischen Angebots gesetzt. Gemeinde, AGR und Museum sehen darin einen wichtigen Baustein, um das kulturelle Erbe von Kelmis langfristig zu sichern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Welche Parkscheibe ist in unserer Gemeinde gültig?

Wichtige Erinnerung für das Parken in unserer Gemeinde:

Erlaubt ist nur das Anbringen der europäischen Parkkarte! Diese ist beispielsweise erhältlich im Supermarkt Carrefour am Kirchplatz.

Elektronische Parkkarten und die ehemalige kommunale Parkkarte sind nicht gestattet.

Heute Abend tagt der Gemeinderat – Link zur Liveübertragung

Heute Abend (20 Uhr) tagt unser Gemeinderat. Die Tagesordnung entnehmen Sie dem Downloadbereich. Die Sitzung wird live auf YouTube übertragen.

Städtebaudienst zieht heute um

Heute zieht unser Städtebaudienst (inklusive Umwelt und Energie) um. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind heute nicht erreichbar. Am Freitag stehen Sie Ihnen in den neuen Räumlichkeiten auf der ersten Etage des Gemeindehauses zur Verfügung.

In einer Übergangszeit hatte der Städtebaudienst Quartier in einem Geschäftslokal gegenüber des Gemeindehauses bezogen.

Der Städtebaudienst ist der erste Dienst, der ins neugestaltete Gemeindehaus umzieht. Am kommenden Dienstag folgen das Sekretariat, der Personaldienst und die Informatik. Diese Dienste sind an diesem Tag nicht erreichbar.

Umfrage: Sportentwicklung in Ostbelgien – Frist läuft bis zum 24. Mai

Welche Sportarten üben Sie gerne aus? Welche Sportanlagen oder Bewegungsräume benötigen bzw. nutzen Sie? Was fehlt Ihnen aktuell in Ostbelgien? Nehmen Sie bis zum 24. Mai 2026 an der Umfrage teil und gestalten Sie die ostbelgische Sportwelt mit!

Das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft möchte die Angebote sowie die Sportstätten in Ostbelgien fit für die Zukunft machen. Ziel ist es, die Sport- und Bewegungsangebote sowie die Sportstätten in Ostbelgien so attraktiv zu gestalten, dass Sie vor Ort genau das vorfinden, was Ihrem Sport- und Bewegungsverhalten sowie Ihren individuellen Anforderungen entspricht. Denn ein passendes, vielfältiges und ausgewogenes Angebot an unterschiedlichen Sport- und Bewegungsräumen ist die Grundlage für Bewegung und Sport im Alltag.

Mehr Infos hier.

ÖSHZ und Kirchenfabrik Hergenrath verpachten einige landwirtschaftliche Flächen neu

Das Öffentliche Sozialhilfezentrum Kelmis und die Kirchenfabrik Sankt-Martinus Hergenrath bringen der Bevölkerung zur Kenntnis, dass einige landwirtschaftliche Nutzflächen auf Submissionswege gepachtet werden können. Die Infos dazu finden Sie im Downloadbereich.

Neuer Beirat für Tourismus offiziell eingesetzt

In unserer Gemeinde ist am Mittwochabend offiziell der neue Beirat für Tourismus eingesetzt worden. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung kamen die Mitglieder erstmals zusammen, um die zukünftige touristische Entwicklung der Gemeinde gemeinsam zu begleiten und neue Impulse für den Tourismus in Kelmis zu setzen.

Nach der Begrüßung durch den zuständigen Tourismusschöffen Björn Klinkenberg standen unter anderem die Festlegung der Umgangsformen innerhalb des Beirats, die Wahlen des Vorstandes sowie ein erster Austausch über Ideen und Perspektiven für den Tourismus in der Gemeinde auf der Tagesordnung.

Zum Präsidenten des Beirats wurde Michael Stein gewählt. Danny Hanke übernimmt das Amt des Sekretärs, Freddy Geron wurde zum Kassierer bestimmt. Weitere Mitglieder des Beirats sind Jean Kern, Arne Peine, Heinz Kneip, André Lenaerts und Raymond Schroers.

Der neue Beirat soll künftig als Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und Ideenentwicklung dienen und die Gemeinde in touristischen Fragen beratend unterstützen.

Tourismusschöffe Björn Klinkenberg zeigte sich erfreut über das Engagement der Mitglieder: „Ich freue mich sehr, dass wir engagierte Personen aus unterschiedlichen Bereichen für den Tourismusbeirat gewinnen konnten. Tourismus lebt von Ideen, Zusammenarbeit und Begeisterung für unsere Gemeinde. Gemeinsam möchten wir Kelmis als attraktiven und lebendigen Standort weiterentwickeln und neue Akzente setzen.“

Bereits während der ersten Sitzung wurden verschiedene Ansätze und Ideen diskutiert, die in den kommenden Monaten weiter konkretisiert werden sollen. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, sich aktiv für die touristische Entwicklung von Kelmis einzusetzen.

Finanzdienst verschickt Mahnungen im Mai

Im Laufe des Monats Mai wird unser Finanzdienst Mahnungen an die Bürgerinnen und Bürger verschicken, die bis heute die Müllentsorgungssteuer 2026 und die Hundesteuer 2025 nicht bezahlt haben. Stand jetzt stehen noch rund 800 offene Zahlungen aus.

Rechnungsablage 2025 verabschiedet

Das Rechnungsjahr 2025 der Gemeinde schließt erstmals wieder mit einem leichten Überschuss ab. Somit kann der Haushalt der Gemeinde im ersten Jahr der neuen Legislatur nach fünf Jahren wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Das Resultat des Rechnungsjahres, das am Mittwoch vom Rat verabschiedet wurde, spiegelt laut Bürgermeister Daniel Hilligsmann vor allem die Umsetzung des im Juni 2025 beschlossenen Sparpakets sowie die erreichte Erhöhung der Gemeindedotation um 840.000 Euro wider (inkl. neuer Fonds Sozialwohnungen).

Aufgrund neuer übergeordneter Entwicklungen, so Daniel Hilligsmann, bleibt die Haushaltssituation der Gemeinde dennoch angespannt.

Heute Abend tagt der Gemeinderat – Haushaltsrechnung 2025 auf der Tagesordnung

Heute Abend (20 Uhr) tagt der Gemeinderat. Die Sitzung kann live auf YouTube mitverfolgt werden.

Auf der Tagesordnung steht u.a. die Verabschiedung der Haushaltsrechnung, der Bilanz und der Ergebnisrechnung 2025 (siehe Downloadbereich).

Das Rechnungsjahr 2025 schließt erstmals wieder mit einem leichten Überschuss ab. Somit kann der Haushalt der Gemeinde im ersten Jahr der neuen Legislatur nach fünf Jahren wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Das Resultat des Rechnungsjahres spiegelt laut Bürgermeister Daniel Hilligsmann vor allem die Umsetzung des im Juni 2025 beschlossenen Sparpakets sowie die erreichte Erhöhung der Gemeindedotation um 840.000 Euro wider (inkl. neuer Fonds Sozialwohnungen).

Aufgrund neuer übergeordneter Entwicklungen, so Daniel Hilligsmann, bleibt die Haushaltssituation der Gemeinde dennoch angespannt.

 

Mülltonnen ohne gültige Vignette werden ab dem 1. Mai nicht mehr geleert

Wir weisen die Bevölkerung darauf hin, dass Mülltonnen ohne gültige Vignette ab dem 1. Mai nicht mehr geleert werden. Vergessen Sie also nicht, den Aufkleber anzubringen.
Wer die Vignette noch nicht gekauft hat, kann dies nachholen: für 55 Euro am Empfang im Gemeindehaus.
Die Mülltonnen werden einmal wöchentlich geleert: mittwochs in Kelmis und donnerstags in Hergenrath.
Die neue Vignette ist gültig bis zum 1. Mai 2027.

Bürgerdialog: Rund 1500 Bürger wurden als potenzielle Teilnehmer ausgelost

Im Rahmen des Bürgerdialogs nimmt bald zum achten Mal eine Bürgerversammlung ihre Arbeit auf. Diesmal wurde das Thema „Raumordnung“ gewählt. Die ausgelosten Bürger werden demnächst schriftlich eingeladen, sich
an der achten Bürgerversammlung zu beteiligen.

Das Parlament hat in einem Losverfahren etwa 1500 ostbelgische Bürgerinnen und Bürger ausgewählt, die in den kommenden Tagen per Brief kontaktiert und zur Teilnahme an der Bürgerversammlung eingeladen werden.

Aus den positiven Rückmeldungen werden dann per Los die rund 30 Teilnehmer der achten Bürgerversammlung ermittelt. Bei der Auslosung werden mehrere Kriterien (z. B.das Alter oder der Wohnsitz) berücksichtigt, sodass am Ende die Teilnehmergruppe einen Querschnitt der ostbelgischen Bevölkerung darstellt.

Damit die soziale Durchmischung der Teilnehmergruppe gelingt, sollten sich möglichst viele kontaktierte Personen zur zweiten Losrunde anmelden. Auch diejenigen, die nicht an der Bürgerversammlung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu melden und die Gründe für ihre Absage mitzuteilen. „Diese Rückmeldungen helfen uns, unsere
Methoden auszuwerten und zu verbessern. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mithilfe!“, so die Ständige Sekretärin des Bürgerdialogs, Anna Stuers.

Diejenigen, die noch unentschlossen sind oder noch Fragen haben, können die Ständige Sekretärin unverbindlich kontaktieren. „Bei jeder Losrunde gehen viele Fragen von den Bürgern ein und das ist gut so. Manche Teilnehmer brauchen eine Kinderbetreuung für die Tage, an denen die Bürgerversammlung stattfindet. Andere brauchen für ihre Teilnahme eine sprachliche Unterstützung. Wir bemühen uns, diesen Personen Lösungen anzubieten, denn es ist uns wichtig, dass jeder, der es möchte, an der Bürgerversammlung teilnehmen kann. Nur so kann die Bürgerversammlung ein Spiegel
unserer Gesellschaft sein und ein vielfältiges Meinungsbild wiedergeben.“

Übrigens kann jeder mitmachen: Man braucht keine besonderen Vorkenntnisse über das Thema. Die Bürgerversammlung tagt immer samstags von 9 bis 16 Uhr. Die rund fünf Treffen finden ab September im Zwei-Wochen-Rhythmus statt.

Wer eine Einladung erhalten und noch Fragen hat, kann sich melden unter buergerdialog@pdg.be oder 087 318 422 oder +32 479 864 596. Informationen zum Bürgerdialog finden Sie auch auf www.buergerdialog.be,
Facebook: @burgerdialog.ostbelgien und Instagram: @buergerdialogostbelgien.

(Foto: Mitglieder einer vergangenen Bürgerversammlung erarbeiten Empfehlungen in Kleingruppen,
18.09.2024 © PDG/CK).

Trinkwasser-Abrechnung: Dokument im April nach Programmierungsfehler nur in Deutsch

Wichtiger Hinweis an die Kundschaft unseres Dienstes Trinkwassers

Aufgrund eines Informatik-Fehlers bei einer Programmaktualisierung sind die Quartal-Rechnungen im April nur in deutscher Sprache verschickt worden. Wir bitten dies zu entschuldigen. Bei der kommenden Abrechnung im Juli werden die Rechnungen wieder in Deutsch oder in Französisch versendet.

Ihr Dienst Trinkwasser

Das neue Kelmis Magazin liegt vor

Das neue Kelmis Magazin liegt vor. Die Titelstory ist Samuel Gomez-Klinkenberg und Noé Schonmacker gewidmet. Die beiden wohnen in unserer Gemeinde und sind äußerst talentierte Bogenschützen, die bereits Provinz- und Landesmeistertitel vorweisen können.

Die Hefte liegen in deutscher und französischer Version in unserem Gemeindehaus, im ÖSHZ, im Museum Vieille Montagne und in der Pfarrbibliothek aus.

Digital können Sie das Heft hier  oder im Downloadbereich lesen.

Heute Abend tagt unser Gemeinderat

Heute Abend (20 Uhr) tagt unser Gemeinderat. Die Tagesordnung entnehmen Sie dem Downloadbereich. Die Sitzung wird live auf YouTube übertragen.

DEMINO, neue zentrale Plattform für politische Bildung in Ostbelgien

DEMINO ist eine neue zentrale Plattform für politische Bildung in Ostbelgien. Sie bündelt bestehende Angebote, macht sie sichtbar und erleichtert den Zugang für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen.

Ziel ist es, die Vielfalt politischer Bildungsangebote besser zu vernetzen und für alle zugänglich zu machen. Gemeinsam mit Partnern werden zudem neue Formate für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt.

Die Plattform dient als digitale Anlaufstelle und lädt Organisationen dazu ein, ihre Angebote einzubringen und Teil des Netzwerks zu werden.

Ring vor Petit Café gefunden

Vor dem Petit Café auf der Lütticher Straße ist ein Ring mit der Inschrift „11-1-1953“ gefunden worden. Der Besitzer/die Besitzerin kann den Ring im Gemeindehaus am Empfang abholen kommen.

Internationale Initiative verbessert die Wassersicherheit im Einzugsgebiet der Göhl

Am 3. Februar unterzeichneten Vertreter von Niederländisch-Limburg und Belgien ein Kooperationsvereinbarung zur Verbesserung der Wassersicherheit im Einzugsgebiet der Göhl. Durch gemeinsame Investitionen in Maßnahmen im belgischen Teil des Flussgebiets wird das Hochwasserrisiko für die Bevölkerung in Belgien und Süd-Limburg verringert.

Die extremen Überschwemmungen im Juli 2021 haben gezeigt, dass Wasser keine Grenzen kennt; heftige Regenfälle verursachten auf beiden Seiten der Grenze massive Schäden. Entscheidungen und Maßnahmen flussaufwärts in Belgien haben direkte Auswirkungen auf die Wassersicherheit in den Niederlanden. Daher bündeln die niederländische und die belgischen Partner ihre Kräfte, um gemeinsame Forschung zu betreiben und Maßnahmen im belgischen Teil der Göhl umzusetzen.

Zusammenarbeit

Die niederländischen und belgischen Behörden arbeiten daher gemeinsam an Forschungsprojekten und Maßnahmen im belgischen Teil des Flussbeckens. Sieben Partner sind an dem Projekt beteiligt: die Gemeinden Bleyberg, Lontzen, Kelmis, Raeren und Welkenraedt, die Provinz Lüttich sowie das Programm für Wassersicherheit und Raumplanung Limburg (WRL), die die Zusammenarbeit koordiniert.

Aus der Absicht zur Umsetzung

Die Kooperation baut der im Mai 2024 unterzeichneten Absichtserklärung auf. Die neue Vereinbarung formalisiert die Vorgehensweise. Bei der Zusammenarbeit und der gemeinsamen hydrologischen Forschung könnten Modelle und Massnahmen besser koordiniert werden.

Programm WRL

Das Programm WRL wurde nach den Überschwemmungen von 2021 ins Leben gerufen, um Limburg besser vor Folgen extremer Niederschläge infolge des Klimawandels zu schützen.

Öffentliche Beratung des MER-Plans

Um die zukünftigen Schritte zu strukturieren, wurde eine Orientierungsnote (NRD) erstellt. Sie legt fest, welche Umweltauswirkungen untersucht werden müssen und auf welcher Detailebene dies erfolgen soll. Die NRD leitet die Erstellung des Plans zur Umweltverträglichkeitsprüfung (MER-Plan). Eine öffentliche Konsultation ist für den Zeitraum bis zum 30. April vorgesehen.

Bekanntmachung zum Zonenkollegium der Hilfeleistungszone DG am 18. Februar

Am 18. Februar tagte in Eupen das Zonenkollegium der Hilfeleistungszone DG. Im Downloadbereich lesen Sie die Bekanntmachung dazu.